Veränderungen in unseren Gemeinden

 

Sinkende Gemeindegliederzahlen führen im gesamten Kirchenkreis zu Sparmaßnahmen und Kürzungen von Pastoren- und Diakonenstellen. Das wirkt sich leider auch auf unsere Gemeinden vor Ort aus.  

 

Seit einigen Jahren schon haben wir für die Gemeinden Ribbesbüttel/Winkel und Rötgesbüttel nur noch Anspruch auf eine 3/4 Pastorenstelle. Michael Bausmann versieht also seinen Dienst nicht nur in unseren Gemeinden, sondern ist noch mit 1/4 seiner Arbeitszeit in der Kirchengemeinde Isenbüttel tätig. Das ist besonders in den letzten 2 Jahren durch die Pastorenwechsel und damit verbundene Vakanzzeiten in Isenbüttel spürbar geworden. Einige werden es bereits bemerkt haben, denn durch die Mehrfachbelastungen war und wird auch in Zukunft weniger Zeit für persönliche Begegnungen (z. B. Hausbesuche) sein.

 

Die Stellenteilung ist auch der Grund, warum Michael Bausmann neben seinen bisherigen Aufgaben künftig auch einmal im Monat am Sonntag um 10 Uhr einen Gottesdienst in unserer Nachbargemeinde halten wird. In den Kirchenvorständen standen wir nun vor der kniffeligen Frage, wie es gelingen kann, dass wir weiterhin regelmäßig unseren Pastor auf der Kanzel erleben können.

 

Gern sind wir daher der Idee von Michael Bausmann und Thorben Lais gefolgt, dass wir dreimal im Monat den Gottesdienst am Sonntag wie gewohnt um 10 Uhr stattfinden lassen und einmal im Monat einen Gottesdienst für Jung und Alt feiern werden, der aber erst um 11 Uhr beginnen wird. Mit der späteren Anfangszeit bleibt vielleicht auch ein bisschen mehr Zeit für das Sonntagsfrühstück, zumindest für die Spätaufsteher unter uns, ein Vorteil. Die 11 Uhr-Gottesdienste werden im monatlichen Wechsel - mal in Ribbesbüttel, mal in Rötgesbüttel - stattfinden, so dass beide Gemeinden gleichermaßen betroffen sind bzw. davon profitieren können. Die Termine und Zeiten der Gottesdienste, könnt Ihr wie gewohnt dem Gemeindebrief entnehmen. Wir werden abwarten, ob das Modell auch langfristig sinnvoll ist. Sprecht uns also gern an, wenn Ihr dazu Ideen und Anregungen habt. 

 

Sparmaßnahmen und Veränderungen im Kirchenkreis begleiten uns fast in jeder Kirchenvorstandssitzung. Wir haben uns vorgenommen, Euch unter dieser Rubrik von Zeit zu Zeit über die aktuellen Entwicklungen und die Auswirkungen auf unser Gemeindeleben zu berichten.

  

Eure Kirchenvorstände Ribbesbüttel/Winkel und Rötgesbüttel