Hauskreis Ribbesbüttel

Gute Gründe, einen Hauskreis zu besuchen

  

Seit 16 Jahren trifft sich der Ribbesbütteler Hauskreis an einem Abend in der Woche im Gemeindehaus. Dort können wir uns in vertrauensvoller Runde    aussprechen und für die Sorgen oder Nöte gemeinsam beten, -„Lasten“ gemeinsam mit Rat und Tat tragen.

 

Wir kommen, weil wir Gott besser kennenlernen möchten, denn ER offenbart sich uns Menschen am ehesten in seinem Wort, der Bibel. Indem wir Gottes Wort gemeinsam lesen, erschließt sich uns der Bibeltext besser. Es stärkt unseren Glauben, wenn andere von ihren Erfahrungen mit Gott berichten.

 

Wir erhalten im Austausch geistliche Impulse und können so im Alltag Glauben und Nächstenliebe mit anderen teilen und leben.

 

Wir feiern, lachen aber auch viel, wie links im Bild, bei unserem letzten Abend 2015 mit Weihnachtsliedern, Gebäck, Tee und Kerzenlicht.

 


Hauskreis Löbbecke / Werlitz

Gründung:  2001

Mitglieder: aktuell 10 im Alter von 37 bis 54 Jahren

Treffpunkt: jeden Donnerstag von 20 Uhr bis 22 Uhr reihum bei den Mitgliedern zu Hause

 

Wie kann man sich einen Hauskreisabend bei uns vorstellen:

Wir beginnen den Abend mit 2-3 Liedern und Gitarrenbegleitung, anschließend folgt ein Gebet.

 

Ein Teilnehmer hat sich zu einem Thema vorbereitet, dazu benutzen wir unterschiedliche Literatur, natürlich Bibeln, Bücher zur Hauskreisarbeit, Hefte vom Bibellesebund…. Wir lesen Gottes Wort, diskutieren, “ beleuchten es von vielen Seiten“, möchten es verstehen und Anwendung für unser Leben finden.

Danach folgt eine Austauschrunde: Wir sprechen Dank und Fürbitte aus und bringen es vor Gott in der folgenden Gebetsrunde. Der Abschluss findet sich im „Vaterunser“.

An manchen Donnerstagen gibt es einen bunten Donnerstag: Jemand hat einen interessanten Artikel entdeckt, ein Gedicht oder möchte von einer interessanten Veranstaltung oder Vortrag berichten.

 

Wir teilen auch gern unsere Freizeit miteinander: beim Weihnachtsessen, Grillen, Zwiebelkuchenessen, Buchlesungen, Klosterführungen, Wanderungen…

 

Interessierte und Neugierige sind jederzeit und herzlich willkommen.

 


Unser Hauskreis

Wie können wir unseren Glauben im Alltag leben. Mit dieser Frage beschäftigen wir uns in unserem Hauskreis immer wieder. Dazu lesen wir in der Bibel, reden über die Texte, singen und beten zusammen. Und natürlich kommt auch das Miteinander nicht zu kurz. Wir nehmen uns an den Hauskreisabenden Zeit zum Klönen und treffen uns darüber hinaus zum Grillen oder gehen zusammen essen. 

 

Unseren Hauskreis gibt es seit 2014. Aktuell sind wir 10 Personen im Alter zwischen 40 und 75 Jahren und treffen uns alle 14 Tage am Donnerstag bei verschiedenen Teilnehmern.

Wer Lust hat, unseren bunten und fröhlichen Haufen kennen zu lernen, ist herzlich willkommen.

 

 

Bitte meldet Euch kurz vorher bei Ute und Heiko Opaterny, Tel. 05374/672517 damit wir Euch sagen können, wo wir uns treffen