Posaunenchor

Posaunenchor Ribbesbüttel-Rötgesbüttel

Der Posaunenchor Ribbesbüttel-Rötgesbüttel, das sind 15 blechliebende Menschen im Alter von 11 bis 81 Jahren, welche die Tradition der Kirchenmusik mit Begleitung von Blechblasinstrumenten aufrecht erhalten und fördern wollen und nebenbei eine Mange Spaß am gemeinsamen Tuten und Blasen haben.

Und wo wir schon bei Traditionen sind, gibt es da so einige, die sich über 81 Jahre PosaRiRö durchgesetzt haben: da wären z.B. das Osterblasen auf dem Friedhof, der Volkstrauertag am Ehrenmal, Empfang der Konfirmanden vor der Kirche, Begleitung des Waldgottesdienstes in Winkel, Begleitung vieler Events und Gottesdienste in der Weihnachtszeit, sowie das Geburtstagswunschlied und das Abendlied zum Abschluss des Übungsabends.

So kommt es, dass der PosaRiRö bei etwa 25+/- Veranstaltungen im Jahr zu verschiedensten Anlässen im Einsatz ist. Den roten Faden bildet dabei immer das Kirchenjahr mit vielen Feiergottesdiensten wie Ostern, Konfirmation, Taufe, Himmelfahrt, Freiluftgottesdienste, Jubiläumsgottesdienste, Erntedank, Advent oder Weihnachten. Hinzu kommen Anlässe wie Geburtstage, Liederabende, Laternenumzug, Maibaumaufstellen, Volkstrauertag, Weihnachtsmärkte, Seniorenfeiern, Dorfflohmarkt, Weihnachtsbasar der Lebenshilfe, etc.
Das Repertoire erstreckt sich dabei von den klassischen Chorälen über Bläserstücke und Intraden bis hin zu Evergreens und moderner Musik.

Für die vielen Veranstaltungen muss natürlich auch kräftig geprobt werden, darum treffen wir uns immer Donnerstags von 18:30 bis 20 Uhr im großen Musikraum der Grundschule Ribbesbüttel (Dorfstraße 12).

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, Mitglied des Posaunenchors zu werden oder einmal versuchen möchtest auf einem Blechblasinstrument zu spielen oder einfach mal unsere Probe besuchen möchtest oder du das uralte Horn aus dem Keller wieder in das Wohnzimmer bringen möchtest oder oder oder..... ob mit oder ohne Instrument, komm gerne vorbei! Wir freuen uns sehr!

 

Kontakt:

Johannes Krüger
Dorfstraße 10,
38551 Ribbesbüttel
Mail: PosaRiRoe@gmx.de
Tel.:05374/3101

 


Petri Kids

Jeden Donnerstag um 17:30 Uhr treffen wir uns im Gemeindehaus Ribbesbüttel, wir singen, spielen und haben viel Spaß. Wenn du zwischen 7 und 14 Jahren alt bist und gern Theater spielst oder auch Spaß am Singen hast, dann schau doch mal bei uns vorbei.